top of page
Vatikan - Die Macht der Päpste. Paul VI

Dokumentarfilm

aus der ZDF Reihe “Vatikan. Die Macht der Päpste”

Buch und Regie: Helmut Schott und Caroline von der Tann

Leitung: Guido Knopp

 

ZDF, 12. Nov. 1997, 20.15, 45 min.

arte, 17. Sept. 1997, 20.45, 52 min.

 

Paul VI und die Pille

 

"Make love, not war", hieß der Ruf einer Generation, bewegt von den Schrecken des Vietnamkrieges 1968. Doch auf dem Höhepunkt der Studentenrevolte, verbot Papst Paul VI. die Anti-Baby-Pille. Keine andere Entscheidung prägte sein Pontifikat so sehr wie die umstrittene Enzyklika „Humanae vitae“. Vom Rückfall ins dunkelste Mittelalter sprachen die Kritiker. Zu krass erschien der Gegensatz zwischen dem ersten Menschen auf dem Mond und einem Papst, der die Kontrolle des Menschen selbst über Geburt und Leben ablehnte. Gleichzeitig war Paul VI. der erste Papst, der sich für Entwicklungspolitik einsetzte und die Tradition der päpstlichen Reisen begann. Was waren also seine Beweggründe?

bottom of page